ES WAR EINMAL // JUNIMOND IM APRIL

Rio Reiser

Wenn heut wenigstens Donnerstag wär! Dann könnt ich mich jetzt damit ablenken, für welches gescheiterte GNTM die Heidi heute leider kein Foto hat. Stattdessen grummle ich ein bisschen ratlos auf dem Sofa rum. Eigentlich war der Plan doch ein ganz anderer. Und dann sagt plötzlich der Babysitter ab und man ist für die nächsten Stunden damit beschäftigt seiner kindlichen Frustrationstoleranz neue Grenzen zu stecken.

Heute also  K E I N   K O N Z E R T   F Ü R   M I C H !  Der Traum ist aus! Dabei wär ich jetzt so gern in Rio, oder wenigstens im Deutschen Schauspielhaus. Denn dort singt Jan Plewka gerade eine Hommage an Rio Reiser. Und wer schon mal dabei gewesen ist, der weiß, dass man sich dem Schauspiel und der rauchigen Stimme des charismatischen Typen im weissen Schlabberhemd nur schwer entziehen kann. Keiner kann Rio Reiser besser auferstehen lassen, als Jan Plewka. Wer kann es mir also verdenken, dass ich auch ein drittes Mal gern dabei gewesen wäre, wenn er wie ein Verrückter durch das Foyer des Theaters flitzt, um im Anschluss auf stille und fast magische Weise Für immer und Dich zu singen.

Aber ich bin ja ein Fuchs. In weiser Voraussicht für schlechte Zeiten, eben Tage wie diesen, werde ich mich heute von der Couch aus verzaubern lassen. Es ist wahr, es ist wahr: mit Augen zu, fühlt es sich fast an, als wäre ich da!

.. und ich bieg mir den Regenbogen .., mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.